Navigation auf uzh.ch
Die nachhaltige Sicherung und stetige Entwicklung der Qualität von Lehre und Studium ist der UZH ein zentrales Anliegen. Hierbei gehört auch der Dialog über die Qualität der Lehre auf allen lehrrelevanten Ebenen zum Grundsatz der UZH. Die Abteilung Lehrentwicklung unterstützt die Prozesse der Curriculum- und Lehrentwicklung durch die Bereitstellung zentraler Qualitätsinstrumente sowie die Aufbereitung von lehr- und studienbezogenen Daten für evidenzbasierte strategische Entscheidungen auf allen universitären Ebenen.
Das umfassende Qualitätsmanagementsystem Studium und Lehre (QMSL) erfüllt die nationalen und internationalen Kriterien für Qualitätssicherungsprozesse an Hochschulen:
Im Rahmen des QMSL werden zum einen relevante lehr- und studienbezogener Daten generiert und den unterschiedlichen operationalen Ebenen zur Verfügung gestellt:
Zum anderen werden zentral unterstützte Prozesse der Reflexion und Berichterstattung in Bezug auf die Qualität von Lehre und Studium angeboten. Für die Identifizierung von Entwicklungspotenzialen und die Planung und Überprüfung konkreter Entwicklungsmassnahmen führen die Studienprogrammverantwortlichen mit Studierenden und weiteren wichtigen Stakeholdern alle zwei Jahre Gespräche auf Studienprogrammebene durch und dokumentieren die Ergebnisse:
Die Qualitätsprotokolle bilden die Basis für den Lehrbericht, der im Rahmen einer Evaluation (ca. alle 6 Jahre) zu erstellen ist und in die Selbstevaluationsdokumentation einfliesst.
Die qualitativen und quantitativen Resultate der Qualitätsinstrumente und -prozesse können für die jährlichen Strategiedialoge zwischen den fakultären und universitären Leitungsebenen sowie für weitere lehr- und studienbezogene Berichterstattungen, z. B. im Rahmen einer institutionellen Akkreditierung, genutzt werden.
Das QMSL ist technisch unterstützt im Qualitätsportal Studium und Lehre (QM-Portal). Dort stehen spezifische Bereiche für Studienprogrammverantwortliche sowie für Lehrende und Modulverantwortliche mit den jeweils relevanten Angeboten bereit.