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Die UZH bietet ihren Studierenden ein exzellentes Umfeld voller Möglichkeiten und von schweizweit einzigartiger Vielfalt. Bei der Weiterentwicklung ihrer Lehre setzt sie auf die Expertise, die Kreativität und das Engagement ihrer Dozierenden und Studienprogrammverantwortlichen.
Die UZH stärkt damit das Zusammengehörigkeitgefühl der universitären Lehrgemeinschaft und begegnet so gut vernetzt und mit vereinten Kräften den Ansprüchen einer sich rasch wandelnden Gesellschaft.
Um diese Entwicklungen zu koordinieren und noch kraftvoller und gezielter voranzutreiben, wurde die Initiative "Zukunft der Lehre an der UZH" lanciert. Sie umfasst folgende fünf Handlungsfelder.
Begeisterte, einfallsreiche und kompetente Dozierende sorgen für positive Lernerfahrungen und steigern direkt die individuellen Zukunftschancen der Studierenden.
Für die Neu- und Weiterentwicklung zeitgemässer und nachhaltig wirksamer Unterrichtsformen braucht es Freiräume.
Die UZH fördert deshalb innovative Ideen in der Lehre und setzt sich für den Aufbau einer lebendigen, überfakultären Teaching Community ein.
Gute Lehre ist offen für Impulse von aussen und bietet den Studierenden vielfältige Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln.
Aktuell entstehen europaweit neue Kooperationen zwischen Universitäten, die grosses Veränderungspotenzial für die Lehre mitbringen. Es werden gemeinsame "Virtual Campuses" aufgebaut, Online-Lernressourcen geteilt sowie Experimentierfelder für innovative Formen von Studierendenmobilität ermöglicht.
Um an dieser dynamischen Entwicklung teilzuhaben und um ihre Stärken international einzubringen und sichtbar zu machen, engagiert sich die UZH in universitären Netzwerken.
Universitäten teilen ihr Wissen mit der Gesellschaft – Forschende geben ihre Erkenntnisse weiter, nehmen aktuelle Fragen auf und regen zum Mit- und Weiterdenken an.
Mit dem rasanten gesellschaftlichen und technologischen Wandel wächst die Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen und die Nachfrage nach kleineren, flexibleren und offeneren Formaten, die universitäres Wissen vermitteln, steigt.
Die UZH versteht sich als Vorreiterin im Hinblick auf das lebenslange Lernen. Sie unternimmt Anstrengungen, um ihr Bildungsangebot weiter zu öffnen und zugleich dessen Qualität sicherzustellen.
Der Lehr- und Studienbetrieb ist auf möglichst reibungslose sowie intuitiv bedienbare digitale Services angewiesen.
Dabei ist es gleichermassen relevant, bestehende Digitalisierungslücken zu schliessen sowie durch vorausschauende Planung die digitale Zukunftsfähigkeit der Hochschule zu erhalten.
Die UZH schafft die notwendigen Voraussetzungen dafür und stellt sicher, dass die Qualität digitaler Services für Studierende, Dozierende und die Studien- sowie Lehradministration schnell und nachhaltig verbessert wird.
Für Studierende ist der Campus der zentrale Ort der Begegnung. Hier werden Kontakte innerhalb sowie ausserhalb von Lehrveranstaltungen geknüpft. Hier entsteht universitäre Gemeinschaft.
Diese Begegnungen sind dann erfolgreich, wenn geeignete Räume zur Verfügung stehen – vor Ort, aber auch hybrid und virtuell.
Die UZH verfolgt einen experimentierfreudigen Ansatz in der Lehr- und Lernraumgestaltung. Sie stösst geeignete Pilotprojekte an und bahnt damit den Weg zum Campus der Zukunft.