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Mit dem Programm P-8 stellt der Bund durch swissuniversities koordinierte projektgebundene Beiträge (PgB) für die Stärkung von Digital Skills in der Lehre bereit. Die UZH beteiligt sich mit dem Projekt "Digital Skills for You (DISK4U)" an P-8 (Laufzeit 2021 bis 2024).
Das Projekt setzt sich zum Ziel, digitale Skills möglichst vielfältig, niederschwellig und stufengerecht zu fördern.
Im Sinne von "Teach the Teacher" werden im Rahmen des Projekts einerseits frei zugängliche Trainingsmodule für Dozierende erarbeitet und im Projektverlauf auf der Plattform Teaching Tools zur Verfügung gestellt. Andererseits werden neue Lehrangebote für Studierende geschaffen, die in der Regel fakultätsübergreifend angeboten werden und an die School for Transdisciplinary Studies angegliedert sind.
DISK4U bietet Vertreter:innen aus den Fakultäten und den zentralen Diensten eine Plattform, Projekte zur Stärkung der digitalen Skills bei Studierenden und Dozierenden zu realisieren. Die im Projektverlauf entstandene Community tauscht sich regelmässig aus und bildet ein wachsendes Netzwerk an Expert:innen, die sich intensiv mit Fragen zu den erforderlichen digitalen Kompetenzen und Skills in Lehre und Studium beschäftigen. Nachfolgend sind alle im Rahmen von DISK4U realisierten Einzelprojekte und deren Mitwirkenden beschrieben bzw. genannt.
Dieses Einzelprojekt entwickelt Module, in welchen Studierende ein angemessenes Verständnis und Fähigkeiten erwerben, um Open Science (OS) zu praktizieren. Die Themen umfassen: Offene Forschungsabläufe, offene Wissenschaft, Implementierung von Transparenz und ihre Auswirkungen, ethische und wissenschaftliche Integritätsfragen von OS, reproduzierbare Programmierung, Code-und Datenmanagement.
Kursangebot für Studierende
Projektteam:
Dr. Eva Furrer, Prof. Dr. Leonhard Held, Prof. Dr. Mark Robinson, Reto Gerber
Dieses Einzelprojekt zielt auf die systematische Vermittlung digitaler Kernkompetenzen in den Geisteswissenschaften und die Befähigung zu ihrer Anwendung auf wechselnde Fragestellungen. Angeboten werden ein Grundkurs und mehrere Aufbaukurse: einerseits die Einführung in die Themenbereiche der Aufbaukurse und die Vermittlung digitaler Grundkompetenzen und andererseits interdisziplinäre themenspezifische Seminare.
Kursangebote für Studierende
Projektteam:
Christine Grundig, Prof. Dr. Tristan Weddigen
Dieses Einzelprojekt vermittelt Grundlagen und praktische Fähigkeiten in den Bereichen Forschungsdaten, Open Data und digitales Publizieren sowie Open Access. Es soll auch ein Verständnis über die Auswirkungen der Open-Science-Bewegung auf das Wissenschaftssystem und die Zugänglichkeit sowie die Nutzbarkeit von wissenschaftlichen Ergebnissen (Publikationen und Daten) geschaffen werden.
Kursangebote für Studierende
Projektteam:
Dr. Melanie Röthlisberger, Dr. Stefanie Strebel, Dr. Elisabeth-Christine Gamer,Dr. Regula Zwicky, Dr. Andrea Malits
Dieses Einzelprojekt entwickelt das Kursprogramm Get ready! und zielt damit auf die Vermittlung grundlegender datenanalytischer Kompetenzen für Studierende in fortgeschrittenen Semestern, welche in ihrem bisherigen Studienverlauf wenig mathematischstatistisch-computerwissenschaftliches Hintergrundwissen erworben haben. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von grundlegenden Fähigkeiten, um eigene Daten in der quelloffenen und frei zugänglichen Softwareumgebung R zu plausibilisieren, zu analysieren und zu visualisieren.
Kursangebote für Studierende
Projektteam:
Prof. Dr. Ulrike Held, Prof. Dr. Torsten Hothorn, Monika Hebeisen, Stefania Iaquinto
Dieses Einzelprojekt entwickelt einen Onlinekurs, der fortgeschrittenen Studierenden Kompetenzen in Statistik, Text Mining und Webscraping vermittelt. Der Kurs richtet sich an Zielpublikum ohne Vorkenntnisse in Statistik und Programmierung. Am Ende wird ein kleineres Projekt im Bereich der statistischen Textdatenanalyse selbständig durchgeführt. Essenziell sind dabei die beständige Interaktion der Studierenden mit vorprogrammierten Inhalten und das Einüben anhand von Beispielsprojekten aus den drei Zielfakultäten (Rechtswissenschaftliche Fakultät, Theologische Fakultät und Philosophische Fakultät).
Kursangebot für Studierende
Projektteam:
Prof. Dr. Tilman Altwicker, Sophia Conrad
Dieses Einzelprojekt entwickelt einen interdisziplinären Onlinekurs zu Geographischen Informationssystemen (GIS) und ihrem Einsatz in der Wissenschaft. Die Studierenden erweitern ihre allgemeine digitale Problemlösungskompetenz und Kritikfähigkeit und lernen, interdisziplinär zu denken.
Kursangebot für Studierende
Projektteam:
Daniel Ursprung, Dr. Eike von Lindern
Dieses Einzelprojekt entwickelt ein Modul zu Python als Programmiersprache. Studierende aller Disziplinen erhalten in einem einwöchigen Bootcamp vor Semesterbeginn eine intensive Einführung in die Informatik. Die neu erworbenen Kompetenzen werden im Semester durch regelmässige und sorgfältig begleitete Übungen gefestigt.
Kursangebot für Studierende
Projektteam:
Prof. Dr. Alberto Bacchelli
Dieses Einzelprojekt entwickelt ein Workshop-Modul, in dem sich Studierenden mit dem Thema Cybersicherheit befassen. Insbsondere werden Fähigkeiten zur Informationsgewinnung ohne Verwendung krimineller Mittel und Methoden wie z.B. Malware vermittelt (zusammengefasst unter dem Begriff Open Source Intelligence (OSINT)). OSINT hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Instrument der Cybersicherheit entwickelt und hilft beispielsweise Unternehmen und Organisationen beim Schutz vor ungewolltem Zugriff. OSINT Methoden und Taktiken sind damit wichtige digitale Skills zur Förderung von Cybersicherheit. Ebenso sind mit OSINT auch ethische, rechtliche und soziale Fragen verbunden, die im Gleichklang mit technischen Fertigkeiten erwogen werden müssen.
Kursangebot für Studierende
Projektteam:
Dr. Markus Christen, Dr. Melanie Knieps, Dr. Leyla Ciragan
Dieses Einzelprojekt vermittelt das Thema Transparenz, Reproduzierbarkeit und gesellschaftlicher Nutzen von wissenschaftlichen Ergebnissen an Dozierende. Dadurch soll Open Science (OS) als Standardmethode auch im Kontext der Lehre gefördert und gestärkt werden.
Projektteam:
Dr. Eva Furrer, Prof. Dr. Leonhard Held, Prof. Dr. Mark Robinson
Dieses Einzelprojekt erprobt unterschiedliche Interaktions-Tools in der online Lehre. Dabei evaluieren Dozierende und Studierende die Tools gemeinsam bezüglich Eignung, Handhabung und didaktischem Nutzen.
Projektteam:
Dr. Hanno Degner, Dr. Petra Holtrup Mostert, Prof. Dr. Marco Steenbergen
Dieses Einzelprojekt zeigt auf, wie Game-Based Learning (GBL) implementiert werden kann und wie es an der UZH bereits eingesetzt wird. In drei Modulen wird erläutert, wie Planspiele konzipiert und Workshops zur Erstellung dieser durchgeführt werden können, wie GBL an der UZH eingesetzt wird (didaktische Settings und genutzte Tools) und wie der Einsatz und die didaktische Einbettung von GBL in der Lehre bestmöglich gelingt.
Angebote für Dozierende
Projektteam:
Roland Schläfli, Anja Zgraggen, Dr. Benjamin Wilding
Dieses Einzelprojekt reflektiert auf empirischer Basis praktische Aspekte digitalisierter Unterrichtskommunikation. Die aus der Analyse audiovisueller Aufzeichnungen authentischer Lehrveranstaltungsereignisse entwickelten Ergebnisse und Expertisen werden über drei verschiedene Module den UZH-Dozierenden zugänglich gemacht.
Projektteam:
Dr. Kenan Hochuli, Johanna Jud, Prof. Dr. Heiko Hausendorf
Dieses Einzelprojekt hilft Dozierenden, betreffend folgender Fragen Skills aufzubuaen und diese in ihrem Kurs direkt anwenden zu können: Wie erstelle ich einen online-Selbstlernbereich (SB) im LMS? Wie erstelle ich kurze Lernvideos für den SB und wie kann ich diese interaktiv gestalten? Wie kann ich Grafiken digital aufbereiten und interaktiv erstellen? Welche Möglichkeiten von digitalen (Lernziel-)Überprüfungsmöglichkeiten im SB stehen zur Verfügung?
Projektteam:
Consuela Müller
Dieses Einzelprojekt vermittelt Dozierenden, digitale Kompetenzen im Bereich der Analyse offener Fragen in Prüfungen, Übungen und Case Studies. Zudem werden Chancen und Risiken der automatisierten Korrektur aufgezeigt.
Projektteam:
Prof. Dr. Walter Farkas, Johanna Braun, Roland Schläfli
Dieses Einzelprojekt bietet Dozierenden Hilfestellung, ihre Programmierkenntnisse im Bereich Blended Learning anwenden und verbessern zu können.
Projektteam:
Prof. Dr. Prasenjit Saha
Dieses Einzelprojekt stellt Theorieinhalte für Dozierende und neue Features in KlickerUZH zur Unterstützung der Interaktion in der (digitalen) Lehre bereit. Es werden u.a. Grundlagen zum Einsatz von Gamification und digitaler Interaktion in der Lehre erläutert und anhand von Fallbeispielen und Unterrichtssituationen aufgezeigt. Ausserdem werden Messkriterien zur Überprüfung der Qualität von gestellten Fragen erarbeitet.
Projektteam:
Roland Schläfli, Johanna Braun
Das Projekt zielt darauf ab, Dozierende in der Nutzung von KI-gestützten Softwarelösungen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre zu sensibilisieren und zu schulen. Durch eine Reihe von Initiativen, wie Workshops mit KI-Expert:innen, Austauschveranstaltungen, Bereitstellung von verschiedenen Materialien auf Teaching Tools und die Gründung einer Community von Studienprogrammverantwortlichen soll das Bewusstsein und die Kompetenz im Umgang mit KI in der Lehre gefördert werden.
Projektteam:
Dr. David Schmocker, Dr. Carina Klein, Nora Bertram, Jolanda Hunziker