Navigation auf uzh.ch
Zeit und Datum | Titel | Link und Infos |
Mo, 30. August 9 - 10 Uhr |
UZH Diskurs Hannah Lora Freeman - Hochschuldidaktik, Monica Kalt - Process Owner E-ducation Wo, Wann, Weshalb - oder vielleicht auch später?Die Dimensionen Raum und Zeit sind zentral für die Lehre. Im letzten Jahr haben wir gezwungenermassen Lehrformate ausprobiert, in denen diese Dimensionen durcheinandergewirbelt wurden und neue didaktische Möglichkeiten aufzeigten – aber auch viele Fragen aufgeworfen haben. Welche Entscheidungen zu Ort und Zeit sind für eine Veranstaltung oder ein Modul zu treffen? Wie betrifft dies die Studierenden? Im Eröffnungsslot werden wir uns mit Begriffen auseinandersetzen, die hier Orientierung bieten: Hybride Lehre, Blended Learning, remote vs. on campus… Was verstehen wir darunter? Sie können jetzt schon mitmachen! Was ist Ihre Definition? https://app.klicker.uzh.ch/join/TIW21 |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Mo, 30. August 10 - 11 Uhr |
UZH Info Franziska Schneider - Leiterin MELS Livestreaming aus Hörsälen und hybride SettingsFranziska Schneider informiert über die Ausstattung in den Hörsälen für das Herbstsemester, insbesondere werden die Möglichkeiten für Livestreaming und hybride Settings vorgestellt. Ab Herbstsemester ist neben Vorlesungsaufzeichnungen (Podcast), Zoom und MS Teams auch Livestreaming (https://www.zi.uzh.ch/de/teaching-and-research/event-support/livestreaming.html) möglich. In der Präsentation wird auf die Unterschiede, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Form eingegangen. Daneben werden weitere aktuelle Informationen zum Angebot der MELS sowie der Zentralen Informatik kommuniziert. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Mo, 30. August 14 - 15 Uhr |
UZH Info Roland Villars - ELEXA Online-Prüfungen im HS21Auch im Herbstsemester wird ein Grossteil der Prüfungen online durchgeführt - entweder remote von zu Hause aus oder falls dies die Situation erlaubt, in Hörsälen mit eigenen Geräten der Studierenden (BYOD). Roland Villars vom ELEXA-Team informiert über die Möglichkeiten des online Prüfens mit OLAT 15, macht auf Neuerungen aufmerksam und erläutert den Prüfungsprozess von der Anmeldung bis zur Prüfungseinsicht. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Mo, 30. August 15 - 16 Uhr |
Hands-on Daniela Thoma, Martin Baumann - OLAT-Support Neues in OLAT 15Vor einigen Tagen wurde OLAT auf die Version 15 aktualisiert. Ab sofort stehen allen Personen mit Autorenrechten einige neue Möglichkeiten zur Verfügung. Was ändert sich mit OLAT 15 genau, was ist neu und was wird verschwinden? Was bedeutet der Wechsel für meine (alten) Kurse und Prüfungen? In diesem Webinar erhalten Sie einen kompakten Einblick in die Neuerungen und haben Gelegenheit Fragen zu klären. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Mo, 30. August 17 - 18 Uhr Uhr |
Hands-on Team Hochschuldidaktik Hybride Lehre - Eine SimulationHybride Lehre, Lehre in hybriden Settings: Das scheint eine der grössten Herausforderungen in der Verbindung von digitaler und physischer Präsenz für die Lehre zu sein. Was genau ist das, «hybride Lehre»? Unter welchen Umständen ergibt sich ein Mehrwert? Welche didaktischen Szenarien sind gut umsetzbar?Wir wollen es ausprobieren! Die Simulations-Veranstaltung findet hybrid statt mit Teilnehmenden vor Ort und Teilnehmenden online in Zoom. Für die Teilnahme vor Ort (Hörsaal Uni Irchel) ist eine Anmeldung erforderlich: https://forms.office.com/r/isDN2aRrC5 |
Das Webinar findet in Zoom statt. Der Link wird im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams publiziert. |
Di, 31. August 9.30 - 10.30 Uhr |
Best Practice UZH Aliena Gnehm und Martin Mühlheim - Englisches Seminar Lernportfolios sinnvoll einsetzen: Typen, Ziele, StrategienDas Lernportfolio kann als Alternative oder begleitend zu traditionellen Assessments wie z.B. Prüfungen oder Seminararbeiten eingesetzt werden. Je nach Inhalt, Form und Rolle der Lehrveranstaltung innerhalb des Curriculums kann das Lernportfolio unterschiedlich ausgestaltet werden - und somit auch verschiedene didaktische Funktionen erfüllen. Wir stellen die vier wichtigsten Lernportfolio-Typen vor und vermitteln einfach umsetzbare Planungsstrategien - z.B. wie man ausgehend von den Lernzielen der Lehrveranstaltung die Form und Struktur des Lernportfolios bestimmen kann. Darüber hinaus diskutieren wir mögliche Bewertungssysteme sowie die Frage der geeigneten Kommunikation mit den Studierenden. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Di, 31. August 11 - 12 Uhr |
Hands-on Katharina Wellstein - Institute for Biomedical Engineering UZH/ETH Strukturiert SprechenIn diesem Webinar lernen Sie verschiedene Strukturmodelle kennen, die Ihnen helfen Ihre Inhalte für Ihren Vortrag zu strukturieren. Denn: ein klarer roter Faden ist in der gesprochenen Sprache besonders wichtig – für die Zuhörer:innen genauso wie für die Redner:innen. Der bewusste Einsatz von Struktur und Stimme ist dabei eine wichtige Technik. In einer spielerischen Übung lernen Sie zusätzlich, wie Sie Ihre Stimme gezielt im Dienste der Klarheit und Ihrer eigenen Sicherheit einsetzen können. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Di, 31. August 14 - 15 Uhr |
Hands-on Daniela Thoma - OLAT-Support Kollaboratives Arbeiten mit OLATDaniela Thoma vom OLAT-Support hat sich im Rahmen einer Weiterbildung intensiv mit dem Thema "kollaboratives Lernen mit OLAT" auseinandergesetzt. Sie stellt in diesem Webinar ihre Erkenntnisse und Resultate vor und zeigt, welche OLAT-Bausteine für kollaboratives Lernen eingesetzt werden können. Zudem zeigt sie, wie diese Tools in OLAT 15 mit dem Lernpfad kombiniert werden können. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Mi, 1. September 09.30 - 10.30 Uhr |
Hands-on Katharina Wellstein - Institute for Biomedical Engineering UZH/ETH Inhalte visualisierenPowerpoint-Folien und andere Tools begleiten Ihre Rede bzw. Vorlesung im Unterricht. Diese Medien sind dazu da Ihre Inhalte zu unterstützen. Wenn diese allerdings falsch eingesetzt werden, lenken sie vielleicht von Ihrer Rede ab, verwirren oder machen Sie als Redner*in gar überflüssig. In diesem Webinar besprechen wir, wie Visualisierungen Mehrwert schaffen und unterstützend eingesetzt werden können. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Mi, 1. September 11 - 12 Uhr |
Hands-on Yuan-Yuan Sun - Kursleiterin Zentrale Informatik UZH Interaktive Lehre mit dem WhiteboardDer Einsatz von Whiteboards kann die Lehre bereichern. Interaktive Elemente lassen sich online mittels elektronischen Whiteboards in den Unterricht einbauen. In diesem Webinar werden wir dies direkt erleben. Beispielsweise können mit dem Whiteboard Erwartungen und Vorwissen abgefragt oder ein Feedback eingeholt werden. So kann eine Beurteilung genutzt werden um den Lern-Erfolg einschätzen und um formativ den weiteren Verlauf des Unterrichts zu steuern. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten ein Whiteboard während des Semesters einzusetzen, zum Beispiel um Gruppenarbeiten (u.a. Gruppenpuzzle) zu gestalten und durchzuführen. Im Webinar werden wir mit dem Whiteboard "Miro" arbeiten, aber auch einen Blick auf "Mural" werfen und uns von weiteren Funktionen anregen lassen können. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Mi, 1. September 14 - 15 Uhr |
UZH Diskurs Karin Niffeler - Fachbereich Biologie / Biomedizin UZH, Mirjam Senn - Psychologisches Institut UZH Ist Präsenz für den Lernerfolg wichtig?Welchen Einfluss hat die selbstbestimmte Wahl des Lernsettings auf die Lernleistung? Welche Faktoren beeinflussen dabei die Lernmotivation von Studierenden? Wie kann das Kompetenzerleben von Studierenden unterstützt werden? Mit diesen und anderen Fragen werden wir die zwei Forscherinnen konfrontieren, die unabhängig voneinander unterschiedliche Studien durchgeführt haben und dazu Antworten liefern können. Die Fragen sollen dabei auch Teilnehmende zur Diskussion anregen. Während Karin Niffeler bereits vor dem Covid-19-Lockdown bei über 200 Studierenden des Moduls Analysis für die Naturwissenschaften die Korrelation zwischen gewähltem Lernsetting und den Prüfungsresultaten untersucht hatte, befasste sich Mirjam Senn in ihrer Studie mit Fragen zur Motivation und Belastungen von über 150 Psychologiestudierenden im Distanzunterricht während der Covid-19-Pandemie. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Do, 2. September 10 - 11 Uhr |
Best Practice UZH Jan Seibert, Franziska Schwarzenbach, Ilja van Meerveld – Geographisches Institut UZH Mit dem Smartphone auf Exkursion: Unterwegs mit ActionboundWir stellen die App "Actionbound" und ihre Anwendung für selbstgeführte Exkursionen am Beispiel unserer Wasser-Exkursion in Zürich vor. Wir teilen unsere eigenen Erfahrungen und die Rückmeldungen unserer Studierenden. Weil Erlebnisse die beste Inspiration sind, stellen wir während der Teaching Inspiration Week eine Kurzexkursion mit Actionbound zwischen Irchel und Zentrum zur Verfügung: https://de.actionbound.com/bound/scientifica21 |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Do, 2. September 14 - 15 Uhr |
UZH Info Urs Trachsel - Co-Projektleiter UCC2020, Roger Stupf - Kommunikationsverantwortlicher UZH365 - Vorstellung der Collaboration-Strategie und des Projekts UCC2022Das Projekt UCC2022 (Unified Collaboration and Communication 2022) hat zum Ziel, die bestehende IBM-Notes-Infrastruktur abzulösen und auf die Microsoft365-Plattform (UZH365) zu portieren. Als erster grosser Schritt werden E-Mails und der Kalender von Notes ins Outlook (Exchange) überführt, was alle Angehörigen der UZH betrifft. UZH365 konsolidiert Plattformen und eröffnet neue Perspektiven im Umgang mit Geschäfts- und Arbeitsprozessen, mit Kommunikationspraktiken und Kollaborationsszenarien innerhalb und ausserhalb der UZH. Co-Projektleiter und Kommunikationsverantwortlicher berichten über das Projekt, die nächsten Schritte und zeigen in der folgenden Session auf, welche neuen Möglichkeiten sich mit UZH365 auftun. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Do, 2. September 15 - 16 Uhr |
Hands-on Samuel Zürcher, MS Teams Elite Member – Experts Inside GmbH Microsoft365: 6 Tools in 60 MinutenMicrosoft365 ist mehr als Teams, Outlook und Office. Mit seinen zahlreichen Apps und vielfältigen Funktionen ist die Plattform eine Eierlegendewollmilchsau, die allen UZH-Angehörigen zur Verfügung steht. Selbst für erfahrene Nutzer hat die Plattform immer wieder viel Überraschendes zu bieten. Im Workshop werden 6 Tools in 60 Minuten vorgestellt, Tools, die erstaunen, Aha-Momente auslösen und vielleicht in Zukunft gewohnte Arbeits- und Organisationsprozesse auf den Kopf stellen. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Week auf Teams statt. |
Fr. 3. September 10 - 16 Uhr |
UZH Spezial Team Digital Library Space Tag der offenen Tür im Digital Library Space (DLS)Die Mitarbeitenden des Digital Library Space laden zu einem Tag der offenen Tür und präsentieren ihre Räumlichkeiten und Geräte. Sie finden in der modern eingerichteten Bibliothek an der Rämistrasse 69 verschiedene digitale Gerätschaften zur Erstellung von Videos, Podcasts, 3D-Modellen, VR-Experiences und mehr. Zum Beispiel sind zwei VR-Brillen mit der “Expedition 2 Grad”-Experience für Sie aufgebaut. Wir zeigen Ihnen unser simples Photogrammetry Set-up und was für Resultate man damit erzielen kann. Wir haben zwei Dji Mavic Airs die Ihnen zur Verfügung stehen. Wir zeigen Ihnen unseren Ultimaker3-Drucker und erklären, wie man 3D-Modelle dafür aufbereitet. Die kleine aber feine Ricoh Theta V ist eine simple, aber hochqualitative 360-Grad-Kamera. Auf unseren Potent Rechner können sie Blender ausprobieren. |
Rämistrasse 69, SOC-1-105 |
Fr, 3. September 10 - 11 Uhr ABGESAGT |
Hands-on
Lukas Löffel - Digitale Lehre und Forschung PhF
! ABGESAGT!
Ein mobiles Green Screen-Studio erwartet Sie im Digital Library Space! Damit lassen sich professionelle Videos erstellen und zwar an irgendeinem Ort, der genug Platz bietet.
Im ersten Teil des Workshops, der vor Ort stattfindet, erfahren Sie, welches Equipment zum mobilen Studio gehört und wie es genutzt werden kann, um ansprechende Lernvideos zu produzieren. Im zweiten Teil gibt es ein Crashkurs zur Gestaltung von Videos: Was sind Einstellungsgrössen und Kameraperspektiven und welchen Einfluss haben sie auf die Betrachter? Wie geht man mit Licht um und was muss beim Ton beachtet werden? Welche Tipps und Tricks helfen, wenn man zum ersten Mal ein Video dreht? Schliesslich schauen wir in der Theorie an, wie man vom Drehbuch und Storyboard über Drehplan bis zum fertigen Video kommt. |
ABGESAGT! Rämistrasse 69, SOC-1-105 |
Fr, 3. September 14 - 15.30 Uhr |
Hands-on Anita Holdener - Digitale Lehre und Forschung PhF Lernvideos erstellen mit CamtasiaDieser Workshop findet im Rahmen des Tags der offenen Tür im Digital Library Space statt, wo auch drei Rechner mit Camtasia ausgerüstet sind. Camtasia ist eine Videoschnitt-Software, die auch für Ungeübte recht einfach zu bedienen ist. Darüber hinaus eignet sich Camtasia, um Screencasts (Abfilmen von Bildschirmaktivitäten) zu produzieren. Damit kann ohne zusätzliches Equipment im Home-Office ein Podcast einer Vorlesung erstellt werden. Im Workshop lernen Sie die Software Camtasia kennen und sehen, wie aus einer Powerpointpräsentation ein einfaches Lernvideo oder wie ein Screencast erstellt werden kann. |
Rämistrasse 69, SOC-1-105 Das Webinar kann auch über den Channel Teaching Inspiration Week auf Teams mitverfolgt werden. |